The hate u give

The hate u give 

Antwort: Angie Thomas

Seiten: 509

Verlag: cbt

Hardcover: 9,49€
Taschenbuch: 8,49€
eBook: 6,41€

Klappentext: Starr ist in zwei Welten zu Hause: in dem schwarzen Viertel, in dem sie aufgewachsen ist, un in ihrer überwiegend weißen und Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?

Meinung: Dieses Buch ist wieder ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal. Ein ganz großes Dankeschön dafür und wie schon so oft, war das Buch einfach nur wunderbar und wirklich ein Volltreffer. Ein Muss für jeden, der sich auch nur ein bisschen für Rassismus und seine Auswirkungen interessiert oder sich einfach nur erkundigen will. Denn in diesem Buch, bekommt man einen ganz besonderen Einblick.
Starr lebt in einem sogenannten Getto. Schon immer. Doch sie geht auf eine Privatschule der Weißen. Deshalb existieren zwei Starrs, die Schwarze und die Weiße. Dass sie sich in der Schule immer wie eine Schwindlerin vorkommt ist doch klar. Auch wenn sie nicht will, verleugnet sie oft ihre Bekanntschaft mit irgendwelchen schwarzen Freunden. Da wird sie Zeugin davon, wie ihr Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Rastlos durchlebt sie nun die Tage und weiß nicht mehr, was sie machen soll.
Ich muss zugeben, dieses Buch habe ich vor allem deshalb lesen wollen, weil ich durch die ganzen positiven Bewertungen darauf, unglaublich neugierig geworden bin. Schon allein das Cover hat mich total geflasht und ich bin immer noch total baff. Auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, dass es das beste Buch des Jahrtausents ist, fand ich es doch einfach wunderbar und auf keinen Fall zu verachten. Die gesamte Situation zwischen den Schwarzen und Weißen, auch wenn ich es hasse, diesen Ausdruck überhaupt verwenden zu müssen, wird hervorragend auf den Punkt gebracht und das Schicksal von Starr und ihrer Familie einem so ans Herz gelegt, dass man sie gar nicht vergessen kann. Und ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass genau das selbe gerade irgendwo passiert.
Soll Starr schweigen oder doch all ihren Mut zusammennehmen und sprechen. Sprechen in aller Namen, die ungerecht behandelt werden. Soll sie endlich etwas tun oder weiterhin darauf hoffen, dass die Gerechtigkeit siegt? Glaubt sie überhaupt noch daran? Daran, dass alles gut werden könnte oder ist es zu spät? Zu spät um weiterhin mitzuspielen...?
Der Schreibstil der Autorin ist auch wirklich angenehm. Es wurden immer wieder englischen Wörter eingebaut, die alles ein bisschen echter wirken ließen. Für jemanden der Englisch nicht kann (meine Mutter) ist es zwar anfangs etwas verwirrend, doch sie sagt selbst, dass es machbar ist. Die Spannung wurde auch immer so leicht aufrecht erhalten, war aber nur im Hintergrund vorhanden, was auch nichts schlechtes ist. Einfach ungewohnt, aber passend zum Buch. Auch die Aufteilung der Ereignisse, hat mir mehr als gut gefallen. Das recht offene Ende ist sowieso perfekt. Denn man weiß im echten Leben ja auch nie, was nun weiteres passieren wird.

Ich empfehle das Buch allen, die:

  • Young Adult Bücher mögen
  • am Rassismus interessiert sind
  • wissen möchten, ob Starr sich traut


Bewertung: 

Khalil, ich werde niemals vergessen.
Ich werde niemals aufgeben.
Ich werde niemals schweigen.
Das verspreche ich dir.
~Starr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember