Blütendämmerung


Blütendämmerung 
Autor: Daphne Unruh

Seiten: 351

Verlag: Loewe

Hardcover: nicht erhältlich
Taschenbuch: 9,95€
eBook: 3,99€

Klappentext: Die Welt der Magie ist in Gefahr! Elementarwesen verschwinden, die Durchgänge zur realen Welt sind versperrt und die fünf Elemente richten erheblichen Schaden an. Der Rat ist machtlos und versucht vergeblich, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Kiras außergewöhnliche Fähigkeiten könnten die Lösung sein. Doch Kira zweifelt an ihren Kräften. Ist sie wirklich stark genug?

Meinung: Die Zauber der Elemente Reihe, zu der dieses Buch gehört, ist eine der ersten Reihen, die ich von Grund auf gekauft habe. Andere habe ich meist gelesen und dann erst gekauft, doch hier, war ich von Anfang an dabei. Und die Reihe ist auch wirklich super und schließt mit diesem Band, wunderbar ab.
Kira hat endlich ihren Abschluss in der Tasche und will nur noch eins: bei ihrem Freund Tim sein. Doch wie so oft, macht ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Der Ur-Rat beordet sie in die Urblase, um zu sehen, ob sie diejenige ist, von der in der Prophezeiung gesprochen wird. 
Ich fange am besten gleich mit dem Schreibstil an, der mir wirklich super ist. An manchen Stellen verfällt er in einen etwas langweiligen Singsang, was man aber gar nicht bemerkt, wenn man nicht so genau acht gibt. Auch das ganze drum herum, also wie die Geschichte aufgebaut wurde, ist einfach perfekt. Das spannende ist nicht auf einen Moment beschränkt, sonder verteilt sich auf das gesamte Buch.
Jetzt will Kira nur noch schnell in die Urblase reisen und gleich wieder nach Hause kommen. Denn sie kann gar nicht die sein, die in der Prophezeiung genannt wird. Aber natürlich klappt auch das nicht. Kiras Magie ist und bleibt ein Rätsel, vor allem, da sie sie kaum kontrollieren kann. Doch dann kommt Tim zu ihr und mit ihm an ihrer Seite, versucht sie den Verfall der magischen Welt aufzuhalten. Auch wenn es ihre Liebe zerstören könnte...
Das einzige was mich an dem Buch wirklich verwirrt hat, war der Anfang. Wie immer, werden in den ersten Kapiteln, die letzten Ereignisse des vorherigen Bandes aus der Sicht der aktuellen Protagonistin wiederholt, doch diesesmal war das dermaßen durcheinander, dass ich es zweimal lesen musste. Abgesehen von dem war das Buch wirklich wunderbar und ich liebe diese Welt einfach so sehr. Und dann noch die ganzen Charaktere... ich könnte mich nie für einen Liebling entscheiden. Was mir aber wirklich gefällt ist auch, dass die eigentlichen bösen zu 90%  gar nicht böse sind... und das... ist fantastisch. Keine Ahnung, warum mir das so gefällt, aber es ist nunmal so.

Ich empfehle das Buch allen, die:

  • Fantasybücher mögen
  • fasziniert von den Elementen sind
  • zusammen mit Kira die magische Welt retten wollen


Bewertung:

"Erde ist besitzergreifend. (...) Wasser symbolisiert Lüge und Verrat, Wind steht für Bindungslosigkeit, Feuer für Untreue und Äther für (...) Wahnsinn." ~Jonay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember