Himmelhoch

Himmelhoch ~ Alles neu für Amelie

Autor: Franziska Fischer

Seiten: 365

Verlag: cbt

Hardcover: nicht erhältlich
Taschenbuch: 9,99€
eBook: 8,99€

Klappentext: 
Der Himmel ist die Grenze.
Wenn Amelie auf ihrem Rad die Ostsee im Blick hat und das Rauschen der Brandung im Ohr, ist es ganz stark, dieses Gefühl: Die Welt steht ihr offen! Die Zwillinge Isa und Linus aus dem Nachbarshaus nehmen die Neue ganz selbstverständlich in ihrem Freundeskreis auf. Als sich jedoch zwischen Isa und Salim, Amelies bestem Freund seit Kindergarten, etwas anbahnt, wird es kompliziert...

Meinung: Ein Rezensionsexemplar von der Verlagsgruppe Randomhouse, das mich leider sehr enttäuscht hat und mich kaum packen konnte. Diese Reihe werde ich nicht beenden.
Amelie zieht von Berlin an die Ostsee. Es ist nicht so, dass sie das nicht möchte... Sie freut sich ja eigentlich sogar. Sie mag es nur nicht die Neue zu sein und Kontakte mit den Leuten zu knüpfen. Am liebsten wäre es ihr ja, wenn sie in Ruhe ihr neues Leben leben könnte. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Nachbarszwillinge Isa und Linus gemacht. Denn vor allem Erstere möchte sie unbedingt als Freundin gewinnen.
 Das ist eines dieser Bücher, bei denen man am Anfang nicht so genau weiß, ob man sie mag oder nicht. Und es hat sich herausgestellt, dass ich es ganz offensichtlich nicht mag. Mein größtes und sogar einziges Problem war bzw. ist die Protagonistin. Sie ist eine unglaublich langweilige Person, die sogar langweilig denkt und einfach nichts aus ihrem Leben macht. Ihr Leben plätschert so dahin und sie macht rein gar nichts um es zu ändern. Im echten Leben komme ich mit solchen Leuten auch nicht zurecht, weshalb ich mich überhaupt nicht damit identifizieren und ihre Ansichten schon gar nicht nachvollziehen konnte.
 Als sich Isa dann auch noch immer mehr für Salim, Amelies besten Freund seit Kindertagen, scheint das Chaos perfekt. Auch wenn Amelie keinerlei Gefühle für Salim hegt, hat sie doch Angst ihn zu verlieren. Aber wie soll sie das der flippigen Isa nur beibringen, die nur so vor Leben übersprudelte, dass ihr beinahe schon Angst machte?
Die einzige Erlösung brachte der Sichtwechsel.  Isa und Linus erzählte auch immer wieder die Geschichte aus ihrer Sicht und erlebten ihre ganz persönlichen Abenteuer. Deshalb kann ich auch mit Überzeugung sagen, dass es nicht am Schreibstil der Autorin gelegen hat. Es war schlicht und ergreifend mein Charakter, der mir hier im Weg stand.
Der Schreibstil war nämlich richtig toll. Linus und Isa sind mir richtig ans Herz gewachsen. Es sind auch weniger Dialoge und mehr Monologe, man bekommt also einen richtigen guten Einblick in das Innere eines Menschen. Deshalb ist es für mich richtig schwer, das Buch zu bewerten.

Ich empfehle es an alle, die:

  • mit Amelie auch in echt zurecht kommen würden
  • Young Adult Bücher lieben
  • in ein neues Leben eintauchen möchten 



Bewertung: 💎💎💎

Manche Tage sehen so unschuldig aus. Als könnte nichts Schlimmes an ihnen geschehen. 
Gerade diese Tage sind es, die einem für immer Wunden in die Seele reißen.                    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember