Scherben der Dunkelheit

Scherben der Dunkelheit 

Autor: Gesa Schwartz

Seiten: 578

Verlag: cbt

Hardcover: 17,99€
Taschenbuch: nicht erhältlich
eBook: 13,99€

Klappentext: 
"Halte dich fern von Dingen, die du nicht verstehst", flüsterte er. "Halte dich fern vom Zirkus der Schatten."
Die sechzehnjährige Anouk besucht eine Vorstellung des Dark Circus, der sie mit seinen außergewöhnlichen Darbietungen sofort in den Bann zieht. Vor allem der mysteriöße Magier Rhasgar fasziniert sie. Doch der Zirkus birgt mehr Geheimnisse, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint... 

Meinung: Dieses Buch wurde mir von der Verlagsgruppe Randomhouse als Rezenionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Das Buch ist zwar wirklich nach meinem Geschmack, doch leider war ich vom Schreibstil wenig begeistert.
Anouk verbringt die Ferien bei ihrer Tante und ihrer Cousine. Ihre fröhliche und abenteuerlustige Cousine drängt sie auch sogleich dazu, sich eine Vorstellung des Dark Circus anzusehen, die einfach atemberaubend sein soll. Anouk lässt sich überreden und bekommt eine Show geliefert, die sie nie für möglich gehalten hätte, taucht in eine Welt ein, die so gar nicht existieren durfte.
Kommen wir zuerst zur Story, die einfach nur atemberaubend ist. Das Buch explodiert beinahe vor Magie, Geheimnissen und mysteriösen Männern und Frauen und taucht in eine Welt ein, die nur aus Dunkelheit zu bestehen scheint. Spannung ist bereits in den ersten Seiten spürbar und lässt auch nie nach. Es sind beinahe 600 Seiten, in denen das Herz nie zur Ruhe kommt und man sich total in der Geschichte verlieren kann. Die einzelnen Darsteller des Dark Circus wachsen einem ans Herz und das Ende erst. Es ist total unerwartet und versetzt den Leser erst mal in eine Schockstarre.
Ausgerechnet bei der wohl atemberaubendsten  Darbietung, bricht der Zauber der sich auf Anouk gelegt hat, und verursacht beinahe ein Unglück. Damit ist ihr Schicksal besiegelt. Doch egal wie sehr sie sich von diesem Zirkus fernhalten möchte, sie schafft es einfach nicht. Was hat es nur damit auf sich? Was ist mit Rhasgar, dem Zauberer und warum, fühlt sich alles in ihr zum Dark Circus hingezogen, wo der doch so eine Gefahr zu sein scheint?Alles Fragen, deren Antwort wohl nur einer kennt: der Dark Circus selbst.
Ich muss leider zugeben, dass ich mich durch das Buch gequält habe. Der Schreibstil dieser Autorin ist einfach nicht meines, was unglaublich schade ist, weil ihre Storys richtig, richtig gut wären, perfekt für mich, da ich mich am liebsten in der Magie eines Buches verliere. Das Buch war einerseits ewig lange hinausgezogen, aber andererseits passierte alles so verdammt schnell. Ich kann auch nicht wirklich benennen, was mir nicht gefallen hat. Es fehlt einfach dieses gewisse etwas, dass mich sonst immer bei den Büchern ereilt, dieser Funke Neugier, dieser kleine Kampf in meinem Inneren ob ich lesen oder etwas anderes tun soll, dieses Ziehen in meinem Herzen, wenn ich länger nicht gelesen habe. Weil das einfach fehlte, fand ich keinen Zugang zum Buch und war immer nur außen vor. 

Trotzdem empfehle ich das Buch denen, die:

  • die Autorin mögen
  • Fantasy lieben
  • in magischen Geschichten eintauchen wollen 

Bewertung: 

"(...) Es wird Zeit, dass du aufhörst, vor deinen Gefühlen wegzulaufen. Sie sind deine stärkste Waffe gegen die Finsternis, und du kannst es dir nicht leisten, sie wegen Rhasgar ins Chaos zu stürzen.(...)" ~Amélie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember