Percy Jackson

Percy Jackson 
~Band 1 - 5~
Autor: Rick Riordan

Verlag: Carlsen

Band 1: Diebe im Olymp

  • Seiten: 448
  • Hardcover: 10,00€
  • Taschenbuch: 8,99€
  • eBook: 8,99€



Band 2: Im Bann des Zyklopen

Seiten: 336
Hardcover: 10,00€
Taschenbuch: 7,99€
eBook: 7,99€



Band 3: Der Fluch des Titanen
  • Seiten: 368
  • Hardcover: 10,00€
  • Taschenbuch: 8,99€ 
  • eBook: 8,99€
Band 4: Die Schlacht um das Labyrinth
  • Seiten: 432
  • Hardcover: 10,00€
  • Taschenbuch: 8,99€ 
  • eBook: 8,99€
Band 5:  Die letzte Göttin
  • Seiten: 512
  • Hardcover: 10,99€
  • Taschenbuch: 9,99€ 
  • eBook: 9,99€
Schuber: 29,99€

Inhalt: Percy kann es nicht fassen: Sein verschwundener Vater ist der Meeresgott Poseidon! Endlich versteht Percy, warum er ständig von irgendwelchen gruseligen Monstern aus der griechischen Mythologie verfolgt wird. Zum Glück findet er in Camp Half-Blood treue Freunde: Annabeth, die Tochter der Athene; Grover, den Satyr und Tyson, den Zyklopen. Diese begleiten ihn bei seinen Abenteuern im Kampf um den Olymp.




Meinung: Letzten Monat habe ich mal die ganzen Percy Jackson Bücher in einem Ruck gelesen. Da ich jetzt nicht zu jedem Buch einzeln eine Rezension verfassen möchte, habe ich beschlossen eine gesamte, aber dafür etwas längere zu verfassen. Die Bewertung ist dann eine Einheitsbewertung.
Percy ist ein besonders Kind. So jedenfalls drückt es seine Mutter aus. Dabei hat er Legasthenie und ADHS und ist bisher von jeder Schule geflogen. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Doch nachdem er von seiner Mathelehrerin beinahe ermordet wurde, wird er von seinem besten Kumpel Grover in ein mysteriößes Camp geführt: Camp Half-Blood.
Ich bin ja der absolute Fan von der griechischen Mythologie. Da war es ein absolutes Muss diese Bücher zu lesen. Sie sind richtig, richtig gut. Stück für Stück wurde einem die Welt der griechischen Götter näher gebracht. (Mir persönlich hilft das jetzt richtig bei den Latein Schularbeiten, da da immer solche Geschichten kommen) Auch an der Umsetzung der Story ist gar nichts auszusetzen. Fantasy stand eindeutig im Vordergrund, auch wenn diese kurzen Momente, wo die Liebe effektiv zum Ausdruck kam, dem Buch diesen Funken von herzflatternder Aufregung schenkten. Was ich zum Storyverlauf der Bücher sagen muss, ist. dass sie mir von Band zu Band besser gefallen hat. Vermutlich lag das auch daran, dass die Protagonisten älter, und somit meinem Alter näher kamen, sodass ich mir nicht mehr vorkam, als würde ich ein Buch lesen in dem es um Kinder geht. Dementsprechend hat mir auch der erste Band am wenigsten gefallen und der letzte am Meisten, obwohl es in dem eigentlich nur um diese eine letzte Schlacht ging. Das ist auch etwas, dass ich ansprechen möchte: es ist wirklich faszinierend, wie sehr ein Autor ein Ereignis derart in die Länge ziehen kann, dass es ein Buch ausfüllt, aber nicht langweilig ist. Mein größter Respekt dafür.
Zusammen mit seinen Freunden Grover, Annabeth und Tyson erlebt er fantastische und vor allem gefährliche Abenteuer, die nur auf eines hinauslaufen: den Kampf gegen den Titanenkönig Kronos, dem Vater aller Götter. Trotz der vielen kleinen Siege, scheinen die Verluste immer größer zu sein und die Ungewissheit bleibt. Können Percy und die Götter es schaffen, die Titanen zu besiegen oder ist die Welt, wie wir sie kennen, dem Untergang geweiht?
Der Schreibstil des Autors ist wirklich fantastisch. Das Buch ist mit Witz und Humor geschrieben, hat aber durchaus seine Momente, bei dem es einem kalt den Rücken hinunter kriecht. Trotz der Gefahr, die immer wie eine Wolke über einem schwebte, ist das Buch trotzdem locker und leicht geschrieben. Mir ist es mehr als nur einmal passiert, dass ich plötzlich 100 Seiten gelesen hatte, obwohl ich gefühlt nur kurz das Buch in die Hand genommen hatte. Also genau das, was das Herz begehrt.
Wie der Autor die Götter beschrieben hat, ist einfach spitze. Ich habe mir die Götter nie so richtig vorstellen können. Aber da in diesem Buch die Götter zu ihrer Allmächtigkeit auch noch eine Sache an sich hatten, die sie so verdammt menschlich machte, waren sie mir irgendwie näher und nicht nur so etwas wie Geister, die es eigentlich gar nicht gibt.

Ich empfehle das Buch allen, die:

  • Fantasy mögen
  • etwas Jünger sind
  • die griechische Mythologie lieben 

Bewertung:----

"(...) Weise Ratschläge kommen nicht immer gut an, aber ich habe die Wahrheit gesagt. (...)"                                                                                      ~Athene

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember