100 miese Dates

100 miese Dates und die Suche nach der Liebe

Autor: Nadine Kretz

Seiten: 285

Verlag: (selbstveröffentlicht)

Hardcover: nicht erhältlich
Taschenbuch: 14,99€
eBook: 9,99€

Klappentext: Warum bin ich single? Weshalb klappt es mit der Partnerschaft nicht? Bin ich beziehungsunfähig oder treffe ich immer nur den Falschen? Habe ich Pech, liegt es an mir oder gibt es einfach nur noch durchgeknallte Reste? Oft stellen wir uns diese Fragen, wenn wir Probleme  haben, die Liebe des Lebens zu finden. Wir sind ratlos, können aufgeben, uns dem Schicksal ergeben oder wieder Mut und Hoffnung schöpfen!

Meinung: Dies ist ein Rezensionsexemplar, dass mir Nadine Kretz zugesandt hat. Ein riesiges Dankeschön dafür. Und obwohl das Buch ganz etwas anderes ist, als ich normalerweise lese, war es doch wirklich interessant. 
Nadine Kretz erzählt uns wie es ist ein Langzeitsingle zu sein. Die massenhaften Dates, die schrecklichen Erfahrungen, Männer jeder Art und Rasse und über die grauenhaften Ratschläge vergebener Freunde. Als ob man als Single nicht selbst über alles mögliche nachdenken würde... da brauch man wirklich nicht auch noch diese lieb gemeinten, aber idiotischen Ratschläge. Ein paar tröstende Worte würden schon reichen.  
Ich weiß gar nicht wie ich den Aufbau dieses Buches beschreiben soll. Im Grunde erzählt die Autorin in einem lockeren und witzigen Roman über das Dasein als Single. Und das ist ihr auch wirklich gelungen. Zu immer wieder eingebauten Dialogen mit Freunden zählt sie zb verschieden Arten von Männern auf, ohne den berühmten roten Faden zu verlieren. Was mir auch gut gefallen hat, sind diese ganzen Möglichkeiten Singles kennenzulernen. Auch wenn nicht alle von Erfolg gekrönt sind, kann man nicht behaupten, dass es zu wenig Möglichkeiten gibt.
Doch auch das eigene Leben wird mehr als genau unter die Lupe genommen. Wo kann man was ändern? Liegts am Job, an der Wohnung, an der Stadt? Oder doch am Aussehen und Charakter? Vielleicht sind die Anforderungen zu hoch, aber... nein, irgendein Niveau darf Frau schließlich noch haben. 
Der Schreibstil der Autorin ist aber nicht so meins, denn ich musste mich oft regelrecht zwingen, weiterzulesen. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich in einer mega Leseflaute stecke und ich vermutlich einfach etwas zu jung für das Thema bin. Ein paar Järchen mehr und das Buch hätte mir vermutlich richtig gut gefallen, denn auch jetzt kommt es mir richtig sympatisch vor und ich bin schon froh es gelesen zu haben. Denn es ist auf jeden Fall ein guter Motivator.

Ich empfehle das Buch jedem, der:

  • schon für eine längere Zeit single ist und Motivation braucht
  • generell ein Fan solcher Bücher ist
  • ein bisschen ins Leben eines Langzeitsingles hineinschnuppern will

Bewertung:  ---

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember