Das kleine große Glück


Das kleine große Glück 

Autorin: Lucy Dillon

Seiten: 542

Verlag: Goldmann       
                                         
Hardcover: nicht erhältlich                                   Taschenbuch: 8,99€                                        
eBook: 7,99€                                                      

Klappentext: 
Wenn du noch mal ganz neu anfangen könntest - welche 100 Dinge würdest du aus deinem alten Leben mitnehmen?
Nach ein paar schwierigen Jahren fängt die 33-jährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorn an - und stellt dabei fest, das all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen wollen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss Gina sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen - sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

"Ich habe mir vorgenommen, nie
 etwas zu bereuen. (...) Oder zumindest
versuche ich, nur Dinge zu bereuen, 
 die ich nicht getan habe, nicht solche,  
die ich getan habe"                     ~Nick

Meinung: Etwas das mich am Buch wirklich angesprochen hat, und zwar von Anfang an, ist die Idee: 100 Dinge aus dem alten Leben behalten Es ist hat mich sogar selber auf die Idee gebracht, mal so eine Aktion zu starten. Doch im selben Moment habe ich sie verworfen: dafür habe ich einfach noch nicht genug Zeug.

In den letzten Jahren musste die Innenarchitektin Gina Bellamy sehr viel aushalten und jetzt scheint der Gipfel erreicht zu sein. Wohl oder übel muss sie nun ganz neu anfangen. Eine wirkliche Horrorvorstellung, aber dann kommt ihr eine Idee. 100 Dinge. Nur 100 Dinge aus ihrem alten Leben dürfen mit in ihr neues einziehen. Und irgendwann klappt dann auch alles und sie hat richtig Spaß dabei. 

Die ganze Story ist unglaublich gut aufgebaut. Immer wieder werden Zwischensequenzen aus der Vergangenheit gezeigt, der mit einem Gegenstand verknüpft ist, denn sie in ihren Besitztümern findet. Dabei erscheinen diese wahllos, mal früher mal später in ihrer Vergangenheit. Das macht die Geschichte auch so interessant und bewegt einem zum weiterlesen, weil man doch wissen will, was unserer wundervollen Protagonistin passiert ist.

Aber bei ihrer Entrümpelungsaktion stößt Gina immer wieder auf Gegenstände, die sie unbarmherzig in die Vergangenheit zuruückkatapultiert. An Orte und zu Menschen, die sie doch so sorgfältig in ihrem Herzen versteckt und in den hintersten Ecken ihrer Schränke versteckt hat. Doch jetzt möchte sie endlich Frieden schließen, mit allem und jedem.

Aber das Beste ist, wie sich unsere Protagonistin entwickelt. Wie sie zurück in ihr Leben findet, in eines, das sogar besser ist als ihr vorheriges. Diese Entwicklung wird auch wirklich seht gut zur Geltung gebracht. Auch dem Leser selber, wird eine andere Seite des Lebens schmackhaft gemacht. Es steckt eine wirklich schöne Botschaft hinter dem Buch, nämlich, dass man das Leben viel mehr genießen sollte. Und so einen kleinen Arschtritt brauch aber auch jeder mal.

Als Gina dann endlich versteht, wie sie ihr Leben ganz auskosten und genießen kann, bekommt sie gar nicht mehr genug davon. Alles in einem anderen Licht betrachtet, ist so schön und wundervoll. Endlich kann sie endgültig mit ihrem alten Leben abschließen und neu anfangen.

Und dann hat es mich plötzlich eiskalt erwischt. Wie ein Überfall, ein Schneesturm, ein Sommergewitter.
Ich bin ehrlich, die elend langen Kapitel und der etwas eintönige Schreibstil, haben es mir nicht wirklich angetan, auch wenn sich der Schreibstil still und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Auch die Übergänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren oft so fließen, dass ich einen Moment brauchte, um mich wieder auszukennen. Ich habe wirklich lange für dieses Buch gebraucht, aber dann, gegen Ende hin, ich habe es gar nicht bemerkt, aber das Buch hat mich immer mehr gepackt und wollte mich nicht mehr loslassen. Und plötzlich war Gina da, wo ich sie die ganze Zeit haben wollte und ich war einfach nur überrascht. Ich finde das ist genau die Überraschung, die das Lesen ausmacht. Im Grunde wusste ich es die ganze Zeit, aber trotzdem hat es mich eiskalt erwischt.

 Ich empfehle dieses fantastische Buch allen, die:

  • Liebesromane mögen
  • andere Seiten des Lebens kennenlernen möchten
  • mehr über die wunderbare Gina Bellamy erfahren möchten



Bewertung: ----

"Mein bescheidener Rat wäre: Lass los! (...) Sei so nett, wie es dir möglich ist, und lass dem Schicksal ansonsten seinen Lauf. Du wirst keine neuen Möglichkeiten zu packen bekommen, wenn du dich an die Vergangenheit klammerst. Deine Hände müssen frei sein." ~Rachel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember