Sophie auf den Dächern

Sophie auf den Dächern; Katherine Rundell

Titel: Sophie auf den Dächern
Autor: Katherine Rundell

Hardcover: 14,99€
Taschenbuch: nicht erhältlich
eBook: 6,99€

Verlag: Carlsen

Seiten: 256

Klappentext: Seit einem Schiffsunglück im englischen Kanal ist Sophie Weise. Davon sind zumindest alle anderen überzeugt. Aber Sophie ist sich sicher, dass ihre Mutter noch lebt und folgt der einzigen Spur, die sie von ihr hat - nach Paris. Dort lernt sie Matteo kennen und eine Handvoll Kinder, die auf den Dächern von Paris leben, direkt unter dem Himmel

Meinung: Sophie weiß, dass Charles nicht ihr richtiger Vater ist. Aber von ihrer Mutter hat sie nur noch einen Chellokoffer. Sie weiß auch, dass sie gespielt hat, obwohl ihr alles sagen, dass sie das gar nicht wissen kann, weil Charles sie als Baby nach einem Schiffsunglück gefunden hat. Doch als ihr bisher behütetes Leben in Gefahr gebracht wird, beschließt Charles endlich Sophie zu glauben, und bringt sie nach Paris um ihre Mutter zu finden. Sophie lernt Matteo kennen und die Kinder, die auf den Dächern Paris leben. Alle helfen sie ihr ihre Mutter zu finden. Und dann hört sie sie, Töne, die ihre Mutter vor so langer Zeit gespielt hat. 

Dieses wundervolle Buch war, und ist immer noch, wie ein Traum für mich. Ich glaubte die ganze Zeit aufwachen zu müssen. Ich habe mich einfach wie Sophie gefühlt. Wie sie auf den Dächern herumläuft und die Freiheit auf der Haut, wie einen luftigen Mantel spüren kann. Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn zum Schluss alles als ein Traum herausgekommen wäre und Sophie bei ihrer Familie im Bett aufwacht.

Die Geschichte hat mich an meine Kindheit erinnert. Es hat sich wie ein Echo angehört. Fast konnte ich mich als Kind neben Sophie auf den Dächern sehen. Deshalb kann ich auch gar nicht anders als das Buch zu lieben.
Diese Freiheit, der Wind, der mir um die Ohren saust, der Nachthimmel so groß und unendlich ober mir. Kann sich jemand auch nur annähernd vorstellen, wie ich mich während dem Lesen gefühlt habe?

Die Geschichte wird ja aus Sophies Sicht erzählt, und genau so ist der Schreibstil auch: als würde ein Kind einem die Geschichte persönlich ins Ohr flüstern. Oder wie ein Märchen, mit den Bösen und den Guten. Es war immer spannend und ich habe wirklich nie die Lust am weiter lesen verloren.

Ich kann das Buch jenen empfehlen, die:

  • sich an ihre Kindheit erinnern wollen
  • die pure Freiheit in einem Buch lesen möchten
  • Sophies Suche verfolgen möchten



Bewertung: 


"Im Grunde bekommt jeder Mensch etwas Komisches mit auf den Weg. Die Frage ist, ob man es bewahren möchte oder nicht."                             Sophie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember