Rabensommer

Rabensommer; Elisabeth Steinkellner

Titel: Rabensommer
Autor: Elisabeth Steinkellner

Hardcover: nicht erhältlich
Taschenbuch: 12,95€
eBook: 11,99€

Verlag: Beltz & Geldberg

Seiten: 202

Klappentext: Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht - wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Die Ich-Erzählerin Juli entschließt sich zu studieren, doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag: Niels, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mit ihr Schluss. August lüftet sein großes Geheimnis. Und Ronja geht nach London. Juli ist auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen kleiner Schnipsel vorkommt, neu sortieren.

Meinung: Juli glaubt ihr Leben ist perfekt, auch wenn sie die Veränderungen schon fast spüren kann. Trotzdem kämpft sie um ihre Freundschaft und Liebe. Doch das Leben macht keine Ausnahmen - Ronja geht nach London, August lüftet erst sein großes Geheimnis und verschwindet dann plötzlich und Nils, Julis Freund, macht mit ihr Schluss und verabschiedet sich aus ihrem Leben. Wie soll man da noch wie normal weiter machen?

Dieses Buch führt einen so langsam ins Erwachsenenleben und weiht einen in die Probleme eines offiziellen Erwachsenen ein: genau die selben, wie die eines Teenagers, nur mit einer Prise komplizierter und einem Schuss Chaos dazu.

Mir hat die Story wirklich gut gefallen. Es hat sich wie die Geschichte eines echten Menschen angefühlt, das ganz ohne Magie etwas besonders ist. Auch wenn es manchmal total durchgeschüttelt wird, steht Juli wieder auf. Langsam, mit der Geschwindigkeit eines Faultieres aber immerhin. Es hat mich eine mögliche Zukunft erahnen lassen, die passieren könnte, oder aber auch nicht. Wie eine Kostprobe, was einen Erwarten könnte.

Der Schreibstil ist aber es gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe, dass nur Julis sprunghafte Gedanken eingefangen werden, aber, verdammt, das ist fast schwerer als meinem Gedankenwirrwarr zu folgen. Aber nach den ersten Kapiteln hat sich das gleich wieder gelegt. Es war eigentlich ein recht angenehmer Stil, so wie das Leben: es plätschert so dahin, an den richtigen Stellen übertrieben, an anderen genau richtig nicht vorhanden. Richtig angenehm zu lesen,

Und nun kommen wir zu dem einen fehlenden Diamanten, der es zu einem 5 Diamanten Buch machen würde. Ich lasse immer eine Woche verstreichen bevor ich die Rezensionen schreibe, damit ich etwas objektiver bin, aber ganz ehrlich: etwas muss mich an dem Buch gestört haben, sonst hätte ich mich nicht dazu entschieden. Aber es fällt mir wirklich nicht mehr ein. (und das musste ich jetzt sagen, weil ich so ein verdammt ehrlicher Mensch bin 😂) Deshalb gebe ich 4,5, weil etwas war, was aber nicht so groß ist, als das ich mich erinnern könnte.

Ich empfehle das Buch an jene, die:

  • ein unspektakuläres Buch lesen möchten
  • sich eine mögliche Zukunft erahnen möchten

Bewertung: -------

Yeah, I've make many mistakes. Life didn't come with instruction. Juli


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember