Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter; John Green

Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor: John Green

Hardcover: 16,90 €
Taschenbuch: 9,95 €
eBook: 9,99 €

Verlag: dtv

Seiten: 333

Klappentext: Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen und fühlen sich vom ersten Augenblick an vom anderen angezogen. Hazel liebt Gus für seine Schlagfertigkeit und für seine offensive Art, wie er mit seinem Schicksal umgeht. Und Augustus baggert Hazel auf seine charmante und witzige Art an, als gäbe es kein morgen. Aber Hazel hat Angst. Sie will für niemanden eine tickende Zeitbombe sein, und und genau so fühlt sie sich in ihrer Erkrankung. Doch dann kann sie sich Gus' Charme nicht mehr entziehen, der ihr einen ihrer größten Wünsche erfüllt und sie kurzerhand nach Amsterdam entführt. So furchtbar ihre Diagnosen sind, Hazel und Augustus feiern das Leben und die Liebe und kosten die kurze Zeit aus, die ihnen bleibt, jede Sekunde aus.

Meinung: Hazel Grace kommt eigentlich ganz gut zurecht mit ihrem Leben. Sie weiß, dass sie nicht ewig leben wird, aber das ist okay für sie, solange sie zu Hause Americas Next Topmodel sehen kann und manchmal auf die Uni gehen kann. Doch dann trifft sie bei einer Selbshilfegruppe für Krebspatienten Augustus und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Auch Augustus kann nicht mehr ohne Hazel und versucht auf jede nur erdenkliche Weise ihr Herz zu erobern. Als er ihr dann auch noch ihren größten Wunsch erfüllt, scheint ihrer Liebe nichts mehr im Weg zu stehen. Doch ihre Krankheit kommt ihnen in die Quere, und ihnen bleibt nichts anderes übrig als ihre letzen wertvollen Stunden zu genießen und das beste daraus zu machen.

Wie oft hört man von diesem berühmten Buch und dem noch berühmteren Autor. Ob als Film oder Buch, diese Liebesgeschichte kennt und liebt (fast) jeder. Und ich kann das auch wirklich verstehen, vor allem seit ich das Buch gelesen habe. Es ist schöner als der Film, mit viel mehr schönen Momenten zwischen unseren Protagonisten. Das Buch hat mich einfach überschwemmt. Ich wusste nie ob ich lachen oder weinen soll, glücklich oder traurig sein soll. Jede traurige Situation wurde von einer lustige abgelöst. Bei mir wurde das reinste Gefühlschaos hinterlassen. Und dann, ein paar Sekunden nach dem ich den letzen Satz gelesen habe, kamen sie doch noch die Tränen. Ich kann aber immer noch nicht sagen ob es Freudentränen waren, oder nicht.

Es ist der absolute Wahnsinn, wie ein einziges Buch solche Gefühle auslösen kann. Vor allem solche intensiven. Und dass, obwohl ich sowieso schon so große Erwartungen in das Buch hat, nach allem was ich gehört habe. Es ist allen gerecht geworden. Ich kann getrost behaupten, dass mich noch kaum so ein dünnes Buch, sooo aufgewühlt hat, wie dieses hier.

Jetzt noch etwas zum Schreibstil, nachdem ich schon so viel geschwärmt habe. Er ist ganz einfach, aber mit viel Galgenhumor verbunden. Und den liebe ich auch so sehr. Die Gedankensprünge eines Teenagers werden eingefangen und so wieder freigelassen, dass sie einem wie die eigenen vorkommen. Nie hatte ich das Gefühl, dass ich die Buchstaben nicht mehr sehen kann. Es war einfach nur wundervoll.

Ich empfehle das Buch herzlichst an alle, die:

  • Liebesgeschichten lieben
  • ein wirklich gelungenes John Green Buch lesen möchten 
  • die wahnsinnige Liebe von Hazel Grace und Augustus erleben möchten



Bewertung: 

(Auch Krebs ist eine Nebenwirkung des Sterbens. Eigentlich ist fast alles eine Nebenwirkung des Sterbens.) Hazel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember