Breathe ~ Gefangen unter Glas

Breathe ~ Gefangen unter Glas; Sarah Crossan

Titel: Breathe ~ Gefangen unter Glas 
Autor: Sarah Crossan

Hardcover: 16,95€
Taschenbuch: 9,95€
eBook: 7,99€

Verlag: dtv

Seiten: 432

Klappentext: Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende: Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt. Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft. Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf. Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten.

Meinung: Quinn ist schon seit immer mit Bea befreundet, einer Second und er glaubte immer, sie beide hätten die gleiche Chancen im Leben. Doch als ihm klar wird wie falsch er damit liegt, beschließt er sich endlich dagegen zu wehren. Und als der dann Alina trifft, die schon sich schon lange den Rebellen angeschlossen hat, und ihr hilft zu fliehen, hat er endlich eine greifbare Chance etwas gegen die Regierung in der Glaskuppel zu unternehmen, in der alle Menschen leben, seit auf der Erde kaum Sauerstoff ist. 

Mich hat das Cover sofort angesprochen und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war ich sowieso begeistert. Auch weil ich sofort spekulierte wer denn dann vom 3er-Gespann mit wem zusammen kommt. Ich kann dazu nur sagen, dass es mich echt überrascht hat, auch wenn ich insgeheim darauf gehofft hatte. (Mir fällt gerade auf, dass ich immer so komische Sätze bilde, wenn ich nicht spoilern darf 😂)

Das Buch ist richtig spannend und gut geschrieben. Und damit wären wir auch schon beim Schreibstil der Autorin: er hat mit wirklich gut gefallen und ich finde ihn einfach nur gut. Die Spannung wird in den richtigen Momenten aufgebaut und in den anderen Momenten wird alles ausreichend beschrieben, damit es nicht zu langweilig wird.

Die Menschen werden so gut beschrieben, und vor allem ihre Eigenheiten machen sie so einzigartig und besonders. Mit vielen verschiedenen Eigenschaften konnte ich mich identifizieren, aber mich nicht nur auf eine Person beschränken, was genau so sein soll. Zudem finde ich, dass keine zu viel vom Weltretten-Instinkt besitzt, als dass es unnatürlich rüberkommen könnte.

Ich empfehle das Buch denen, die:
  • Fantasy Bücher mögen
  • eine Welt kennen lernen will, in der Sauerstoff wie Nahrung gekauft werden muss 


Bewertung: 

"Nein, du hast keinen Herzinfarkt, du hast ein gebrochenes Herz. Das fühlt sich genau so an, ic weiß." (...) Old Watson

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember