Eleanor & Park

Eleanor & Park; Rainbow Rowell

Titel: Eleanor & Park
Autor: Rainbow Rowell

Hardcover: 16,90€
Taschenbuch: 9,95€
eBook: 9,99€

Verlag: dtv

Seiten: 432

Klappentext: Als Eleanor und Park sich zum ersten Mal in Schulbus treffen, kann von Zuneigung keine Rede sein. Dass sie sich gar ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. Anfangs vorsichtig und zaghaft tauschen Eleanor und Park Comics, Musik und Meinungen aus, sie werden ein Liebespaar. Eines, das man nicht vergisst.

Meinung: Eleanor ist eine spezielle Person für sich: sie ist sehr gut in der Schule, träumt aber vor sich hin; ihre Mutter hat einen gewalttätigen Alkoholiker geheiratet, der sie für ein Jahr aus ihrem zu Hause geworfen hat und ihre Familie hat kaum Geld. Als sie dann in der Schule auch noch gemobbt wird, aufgrund ihrer roten Haare und ihrer etwas pummeligeren Figur, scheint das Unglück perfekt. Doch dann entdeckt sie Park, und etwas ganz neues, wunderschönes entsteht.

Park hat ein recht gutes Leben: Mutter, Vater, jüngeren Bruder. Die Noten passen und er hat diesen einen Freund, ist also kein Außenseiter. Trotzdem wird er manchmal gemobbt und als Eleanor auftaucht ist er im ersten Moment echt froh nicht mehr im Rampenlicht zu stehen. Doch er verliebt sich in sie, und kann sich bald eine Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Das Buch ist einfach Wow!! Die Beziehung zwischen den beiden geht immer mal wieder Etappenweise voran und die kleinen Momente dazwischen sind der pure Wahnsinn. Ich konnte mich gar nicht mehre einkriegen! Diese kleinen Gesten der Zuneigung, durch die sie alles andere vergaßen, waren so wertvoll und schön beschrieben. Auch kleine Probleme des Alltags wurden erfolgreich eingebaut. Ganz ehrlich: die Autorin hat hier ein Meisterwerk erschaffen. Es gibt kaum eine schönere Liebesgeschichte, die mich so sehr berührt hat, wie diese hier.

Aber ich war so schockiert über die Sorgen von Eleanor. Ihre Angst wegen ihres Gewichts und wegen ihres Aussehens. Wegen ihres mangelnden Geldes. Es ist das schlimmste und traurigste was ich jeh gelesen habe. Ich konnte mir nie vorstellen, dass es sich für solche Personen so schlimm anfühlt. Dass es für sie alles so viel schlimmer und grausamer ist, als für Leute wie mich, die eher schlank sind. Es ist eines der vielen Dinge gewesen, die mich so berührt haben. Diese durchaus menschlichen Ängste und Sorgen. Ich liebe das Buch einfach!!

Ich kann dieses Buch nur wärmstens jenen empfehlen, die:
  • Liebesgeschichten mögen
  • sie absolut schönste Geschichte der Welt lesen möchten
  • ein wahres Gefühlschaos erleben möchten



Bewertung: 


Park sagte nichts. Er öffnete seine Comics noch ein bisschen weiter und blätterte langsamer um. 

"Ich mag dich nicht. (...) Ich brauche dich." "(...) Ich... (...) glaube, ich lebe für dich."    
       
Eleanor & Park

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember