Auerhaus

Auerhaus; Bov Bjerg

Titel: Auerhaus

Autor: Bov Bjerg

Hardcover: 18€
Taschenbuch: 9,99€
eBook: 13,99€

Verlag: Blümenbar

Seiten: 236

Klappentext: Sechs Freunde und ein Versprechen.
Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth - School - Work - Death abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine Schüler WG auf dem Dorf - unerhört. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihren besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll.

Meinung: Sechs Freunde mit einem Ziel: der Norm abweichen und anders sein. Frieder, der einen Selbstmordversuch machte, brachte das ganze ins Rollen; Höppner, der beste Freund von Frieder will F2M2 aus dem Weg gehen; Vera ist sowieso froh nicht zu Hause zu sein; Cäcilia ist nur wegen Vera hier; Harry fühlt sich einfach wohl und Pauline kommt auch aus der Klapse und hat sonst keinen Ort zum wohnen. Und sie machen das Leben zu einem richtigen Abenteuer.

Dieses Buch klingt richtig spannend. Anfangs war ich wirklich neugierig und ich dachte, dass jetzt irgendetwas mega besonders kommt, aber ich habe mich getäuscht. In Wahrheit ist das Buch alles andere als du es dir erwartest, also erwarte am besten gar nichts. Es ist aber trotzdem sehr gut.

Die Geschichte wird von einem Erzähler erzählt über den man nichts genaues weiß. Er ist männlich und fast 18 und sein Nachname ist Höppner. aber das war es auch schon. Das macht alles etwas spannend, wenn man aber darüber spricht ist es echt kompliziert. Aber jetzt mal mehr zum Buch:
der Schreibstil ist ganz einfach und umgangssprachlich. Also wirklich gar keine Hersausforderung, passt aber wirklich gut zur Stimmung des Buches. Die Ereignisses passieren in Windeseile und gleichzeitig ganz langsam. Die Beschreibungen sind nicht zu lang und auch nicht total langweilig geschrieben. Also alles im grünen Bereich.

Doch irgendetwas ist komisch am Buch, und ich komme einfach nicht drauf was es ist. Aber es ist das, was mich abhält dem Buch 5 Diamanten zu geben, Irgendetwas gibt mir so ein komisches Gefühl

Ich empfehle das Buch denen, die:

  • eine eigenartige Geschichte über Jungendliche lesen möchte
  • allgemeine Romane mögen (ich kann das Buch nicht kategorisieren. Nicht Liebesroman und nicht Fantasy, versteht ihr?)




Bewertung:

Der Herbst sagte: Sei ruhig traurig ist schon okay. Der Frühling sagte: Ach guck an, bist du wieder traurig, du blöder Hund, du Versager, hm? Höppner

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember