Mädchenmeute

Mädchenmeute; Kirsten Fuchs

Titel: Mädchenmeute
Autor: Kirsten Fuchs

Hardcover: 19,95€
Taschenbuch: 9,99€
eBook: 9,99€

Verlag: rowohlt rotfuchs

Seiten: 463

Klappentext: "Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand vermisst uns in den nächsten zwei Wochen. Wir können, machen, was wir wollen... Überlegt doch mal! Einfach alles. SO frei sind wie nie wieder. Nie wieder in unserem Leben,"
Das schlug bei mir ein wie eine Bombe. Freiheit - da gab es so viele Lieder drüber. SO was wie Freiheit war so was für Tiere. Hatte ich bis dahin immer gedacht. es hatte nichts mit mir zu tun,. Aber auf einmal war ich also frei. Genau in diesem Moment! Es roch auch alles ganz frei. Nach freier Nacht, freiem Mond, freiem Gras und freiem Himmel.

Meinung: Charlotte ist eigentlich ganz brav. Sie bleibt zu Hause bei ihren Eltern, redet nicht viel mit anderen, außer ihrer besten Freundin und fährt auch mit dem peinlichen Wagen ihrer Eltern mit. Und dann soll sie in ein Abenteuer Mädchen Camp. Ernsthaft jetzt? Ohne Handy, weil das ja die Jugend versaut. Charlotte hält nichts von Handys. Wenn sie etwas von ihrer besten Freundin braucht, brüllt sie einfach aus dem Fenster. Und ihre Eltern fragt sie einfach. "Neue Freunde finden" soll sie. Ja, wie denn, wenn sie nur das nötigste sagt. Und da wird sie schon rot. 
Aber das wird ganz anders als sie erwartet hat. Und sie verändert sich auch ganz anders, als sie es sich je vorstellen könnte.

Die Idee des Buches ist eigentlich super und ich finde, sie wurde auch gut umgesetzt, aber mir hat der Schreibstil einfach nicht gefallen. Ich habe ewig lange an dem Buch herumgekaut und kam einfach nicht weiter, auch wenn ich mich fühlte, als hätte das Buch schon seit Stunden fertig sein gesollt.

Es ist auch eher schwer (als nicht im Sinne von schwierig, sondern einfach... anstrengend, langweilig). Das Buch konnte mich also gar nicht überzeugen. Aber es war trotzdem interessant es zu lesen.

Zum Buch selbst noch: es ist immer aus Charlottes Sicht erzählt und aus der Zukunft, also der Erzähler weiß schon was alles passiert, und macht dementsprechende Bemerkungen.

Wer es jetzt trotzdem lesen möchte (was ich verstehe, den es hat wirklich spannend geklungen), es wäre gut wenn du:

  • eher allgemeine Romane (die man nicht richtig in eine Schublade stecken kann) magst
  • bereit ist, das Abenteuer der Mädchen zu erfahren

   Bewertung: 

Herumtreiben sei gefährlich. Für den Körper. (...)
Zu Hause bleiben sei gefährlich fürs Herz.
 Bea

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag im Dezember